[zur Startseite]

Wir haben das Unglaubliche geschafft!
Rekord: 1111 Mama-Sprüche (April 2005)
Danke an alle fleißigen Sprüchesammler.

Die Macher

Es war im Jahre 1999. Sven Häwel und Michael Böttger, zwei angehende Maschinenbau-Ingenieure auf Abwegen, sitzen in ihrer kleinen  Multimedia Agentur und werkeln vor sich hin. “Wippel nich so mit den Füßen...”. “Hey, so lang Du Deine Füße unter meinen Schreibtisch stellst...”. Beide schauen sich an. Kurzer Blick, lautes Gelächter. “Kennst Du den auch?”. “Lego. War Standard bei uns zu Hause.” Eine völlig bekloppte Idee war geboren...

Die Welt hatte es von da an schwer mit uns. Das verspätete Zustellen der Post quittierten wir mit einem kopfschüttelnden ”Das hätt ich mir mal früher erlauben sollen!”, Mitarbeiter wurden mit einem grimmigen “Schlurf nicht so!” begrüßt und beim Mittagessen hoben wir altklug den Finger - “Wasser auf Kirschen verträgt sich nicht.”

“Lass uns die Sprüche mal aufschreiben, 25 bis 30 kriegen wir da locker zusammen”...

Von da an waren wir Abgesandte des Herrn, Verzeihung, der Mutter. Wir erwarben ein 10-er Abo beim Coiffeur, pflegten ausgiebig auf dem Marktplatz zu tratschen, besuchten Elternabende sämtlicher Grundschulen im Raum Karlsruhe und luden uns zu Kaffekränzen rund um den Globus ein - wir hatten schließlich eine Mission! Wir wollten alle Mamasprüche dieser Welt sammeln. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir mit Martin Schramm den wohl wertvollsten Comiczeichner der deutschen Nachkriegsgeschichte für unser spannendes Vorhaben gewinnen.

Das Internet als weltweite Plattform zur Verbreitung der Mama-Sprüche schien uns gerade groß genug für unser Vorhaben...

Unser Ziel war es von dortan, eine Enzyklopädie zu schaffen, die ihresgleichen sucht. Alle mütterlichen Sprüche sollten gefunden, gegliedert, verschlagwortet, rubriziert, digitalisiert und der Welt als komplettes Kompendium zur Verfügung gestellt werden. Ein schier unmögliches Vorhaben, dass uns weit über 3 Mio. Dollar kostete und ohne die gütige Mithilfe der UN und einer überaus engen Zusammenarbeit mit den Mormonen und dem amerikanischen CIA nicht möglich gewesen wäre. So entstand über die Jahre hinweg eine einzigartige Sammlung mütterlicher Weisheiten, die Ihr auf dieser wohl wichtigsten Website der Welt mit uns bewundern dürft.

Eine geniale Idee dringt an die Öffentlichkeit. Die erste große Website wird auf uns aufmerksam...

War es Zufall oder ein ausgeklügelter politischer Plan? Die erste größere Website, die auf uns aufmerksam wurde, war die Website des ORF in Österreich. Nachdem die Alpenrepublikaner ihren Haiderspaß hatten, schwappte die Mama-Euphorie schnell ins traditionell konservative Bundesdeutschland ein. Hier waren wir Gäste auf den Websites bei yahoo, web.de, Radio Eins, com!online, und beim WDR. Gerüchte, dass wir demnächst bei Dirty Harry bzw. Stefan Raab auftreten werden, möchten wir bewußt unkommentiert lassen, um den Wettbewerb nicht zu verzerren.

Unser Buch ist auch im Buchhandel erhältlich:

Wollt ihr das Buch lieber bei eurem vertrauten Buchhändler kaufen, dann gebt ihm bitte folgende Daten durch:

Titel: Mamas Klassiker
Autoren: Sven Häwel, Michael Böttger
ISBN Nummer: 3-8311-4622-5
Verlag: Book on Demand